Zum Hauptinhalt springen
Du hast Fragen rund um dein Girokonto oder andere Produkte der DKB AG? Dann bitte hier entlang. dkb.de

Callcenter war gestern

Das CustomerCare ist Herzstück und Teil unseres bankkundennahen Bereiches der DKB Service GmbH. Hier sind wir erste Ansprechpartner*in für unsere Bankkund*innen. Alle Fragen, Wünsche und Sorgen werden an uns adressiert. Wir helfen zu jeder Zeit und über alle gängigen Kanäle. 

Wenig Zeit zum Lesen? Nimm dir drei Dinge mit.

1.

Im CustomerCare leben wir Service. Und das sollen unsere Kund*innen spüren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. Dafür sind wir über verschiedene Kanäle bei Fragen und Anliegen für sie da.

 

2.

Wir kümmern uns um jedes Problem, versuchen, auf alle Fragen eine Antwort zu finden. Im besten Fall schon beim ersten Kontakt. Fingerspitzengefühl inklusive, denn auch in schwierigen Situationen oder bei kniffligen Problemen bewahren wir einen kühlen Kopf.

3.

Als Organisation lernen wir stetig dazu. Denn die Welt um uns wird komplexer und Service damit immer entscheidender. Deswegen setzen wir auf unsere Mitarbeiter*innen und unterstützen sie in der Entwicklung zu Fachexpert*innen unserer Produkte.

Problemlösung mit Knowhow

Telefonate, E-Mails, Social-Media-Nachrichten, App-Feedback: Wir halten unsere Augen und Ohren stets offen. Unsere Kund*innen erreichen uns über das Medium, das ihnen am liebsten ist. Egal ob Konto, Debit- und Kreditkarte, Online-Banking, Apps oder DKB-Broker: die Themen sind so vielfältig wie unsere Services. Im First-Level-Support sind wir wahre Allrounder und beantworten möglichst schnell erste Fragen oder lösen einfache Probleme. Intelligente IT-Systeme führen bei uns alle Eingangskanäle zusammen und stellen unseren Kolleg*innen alles Wichtige rund um Kund*in oder Produkt zur Verfügung. So verkürzen wir die telefonischen Wartezeiten und schaffen uns Kapazitäten für noch mehr Anliegen. Wir lieben Kommunikation und möchten unsere Kund*innen für uns begeistern. Ein guter Ton gehört dazu. Und die Anfragen, die uns erreichen, sind alles andere als eintönig. 

Wie schwer ist eigentlich ein Blauwal?

Es gibt Kund*innen die unser Serviceversprechen sehr genau nehmen, schließlich sind alle Fragen willkommen. Beim Gewicht eines Blauwals müssen selbst wir mal passen. Was unsere Produkte und Prozesse angeht, kennen wir uns aus. Und wenn es mal kniffliger wird? Eine Wissensplattform unterstützt uns als digitale Lösung, wenn selbst wir mal auf dem Schlauch stehen. Im Second-Level-Support übernehmen wir Schwerpunktthemen und sind individueller Ansprechpartner*in und Lösungsfinder*in für Kund*innen in Not. Umständliches Durchfragen gibt es bei uns nicht. Unsere erfahrenen Kolleg*innen schaffen deshalb bis zu 80 Telefonate an einem Tag: 80 Mal Anfragen aufnehmen, Auskünfte erteilen, kleine Probleme lösen, große Sorgen ernst nehmen und vieles mehr. Übrigens: So ein Blauwal kann bis zu 200 Tonnen schwer werden.

Keine Bankausbildung? Kein Problem!

Für die Arbeit im CustomerCare der DKB Service brauchst du nicht zwingend eine Bankausbildung. Wir sind ein buntes Team an Menschen mit den unterschiedlichsten Ausbildungen und persönlichen Backgrounds. Viele unserer Kolleg*innen haben den Quereinstieg gewagt. Einige haben sich auf Grund ihrer sehr guten Erfahrungen als Kund*in entschieden, Teil unserer Mannschaft zu werden. Was uns vereint, ist die Leidenschaft für Service, mit Empathie auf Fragen und Anliegen unserer Kund*innen zu reagieren und auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Du bist unsicher, was dich erwarten könnte? Darauf sind wir bestens vorbereitet und das wirst du auch. Als neue Kolleg*in erwartet dich eine intensive Einarbeitung von bis zu 10 Wochen. In dieser Zeit lernst du alles, was für deinen ersten Kontakt mit unseren Kund*innen von Bedeutung ist. Bis dahin hast du jede Menge Zeit zum Üben. Unsere Supervisor*innen stehen dir an einem unserer fünf Standorte Cottbus, Chemnitz, Berlin, Potsdam und Magdeburg mit Rat und Tat zur Seite. Arbeiten kannst du aber auch von zuhause – und das bundesweit. Wähle diejenige Umgebung, die für dich optimal passt.

Hand in Hand. Von Anfang bis Ende.

Damit wir unseren Kund*innen ein echtes Serviceerlebnis bieten können, erfinden wir uns stetig neu. Feedback und Fortschritt treiben uns an, Trends zeigen uns den Weg. Für das Banking von Morgen nehmen wir die Bedürfnisse unserer Kund*innen noch stärker in den Fokus und greifen clever auf die Vielfalt an modernen Kommunikationskanälen zurück. Kontinuierlich arbeiten wir an unseren Prozessen. Künstliche Intelligenz nutzen wir, um einfache wiederkehrende Abläufe zu automatisieren und mit den frei gewordenen Kapazitäten gestalten wir innovative Lösungen für die Kundenbedürfnisse von morgen. Unser Anspruch: Wir kennen und lösen dein Problem, noch bevor du es kennst. Win-win also: Denn als Mitarbeiter*in kannst du dich zum Fachexpert*in unserer Produkte weiterentwickeln und deinen eigenen Karriereweg verfolgen. Wir unterstützen dich dabei.

Bist du ein*e Servicegestalter*in?

Mach den Check!

Du bist empathisch und andere Menschen liegen dir am Herzen? Super! Denn genau darum geht’s bei einem herausragenden Service.

Acht Stunden am Tag telefonieren, E-Mails beantworten und in Interaktion sein. Das schreckt dich nicht ab? Prima! Denn die Leidenschaft zu kommunizieren, am besten multichannel, gehören zum A und O.  

Dir ist bewusst, warum sich ein selbstsicheres und seriöses Auftreten positiv auf die Zufriedenheit unserer Kund*innen auswirkt? Sehr gut! Schließlich geht es um ihr Geld und weitere Themen, mit denen du sensibel umgehen solltest. 

Du hast dich mit deinen Stärken hier wiedergefunden? Perfekt! Dann mach den nächsten Schritt und bewirb dich auf freie Stellen

 

Unser CustomerCare räumt mit vielen Vorurteilen auf: kein Callcenter im Großraumbüro, kein Verkaufsdruck, keine Vorgaben, wie viele Anrufe am Tag geschafft werden müssen. Dafür eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten für uns als Mitarbeitende.